Der Gospelchor der Johannis-Kirchenge­meinde wurde im Jahr 2000 gegründet und es sind mittlerweile über 40 Sängerinnen und Sänger mit Freude dabei.
Zum Proben treffen wir uns an jedem Mittwoch (außer in den Ferien) von 19 Uhr bis 20.30 Uhr im Johannis-Kirchzentrum in Rinteln.

Im Programm des Chores finden sich alte Spirituals, afrikanische und amerikani­sche Gospelsongs sowie Highlights der aktuellen Gospelszene mit besinnlichen Balladen bis zu rockigen Stücken, so­wohl auf englisch als auch auf deutsch. Die große Bandbreite von unterschiedli­chen Stilen macht einfach Spaß und so ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Neben Einsätzen in Gottesdiensten, bei Konfirmationen und Hochzeiten veranstal­ten wir jährlich ein Konzert.

Weitere Termine des Gospelchores


Chorleiter: Sven Rundfeldt,

                 Zur Lammert 21
                 31737 Rinteln
                 Tel. 05751 46695
                 eMail: srundfeldt(bei)aol.com

Chorreise nach Kendal

Die erste Chorreise des Gospelchores innerhalb Europas ging vom 01.-03.10.2016 nach Kendal (eine Partnerstadt von Rinteln).

Gastgebender Chor: K Shoes Male Voice Choir

Zeitungsartikel der Schaumburger Zeitung

Unterstützt wurde diese Fahrt durch den
Rintelner Verein für Städtapartnerschaften.

Gospelworkshops in Rinteln

Bei bisher sechs Gospelworkshops, die von Mitgliedern des Gospelchores vorbereitet wurden/werden und die im Wesentlichen im Johannis-Kirchzentrum stattfanden, haben wir interessante Impulse und viele neue Songs kennen gelernt.

Der erste spannende Gospelworkshop hat im Februar 2011 mit Axel Chr. Schullz stattgefunden.

Der zweite Workshop mit Micha Keding, Hilmar Kettwig und Marion Gutzeit fand vom 10. bis 12. Februar 2012 mit über 120 Teilnehmern statt.

Der dritte Workshop mit Axel Chr. Schullz fand vom 08.-10.02.2013 statt. Es waren wieder über 120 Teilnehmer. Während des Konzerts wurde Axel durch Niklas Floer unterstützt.

Der vierte Workshop hat vom 07.-09.02.2014 stattgefunden. Die Leitung haben Christine Hamburger und Joachim Dierks ("Gospelkirche Hannover") übernommen.

Beim fünften Workshop haben uns nach drei Jahren wieder einmal Micha Keding, Hilmar Kettwig und Marion Gutzeit vom 13.-15.02.2015 neue Impulse gegeben.

Der sechste Workshop hat am 05.-07.02.2016 stattgefunden. Hierbei hat Stephan Zebe die Leitung des Workshops übernommen.

Für den siebten Workshop konnten wir Helmut Jost und Ruth Wilson gewinnen, mit uns neue Gospel einzuüben. Er fand vom 17.-19.02.2017 statt.

Nach einer Pause im Jahr 2018 werden wir 2019 zum achten Workshop durchstarten. Vom 22.-24.02.2019 werden wir unter der Leitung von Ulrike Wahren & Peter Stolle viele neue Gospel kennen lernen.

... to be continued ...

 

 


Betreuung der Seiten zum Gospelchor "Gospelicious" durch: Markus Berkensträter (bk-home[bei]gmx.net)


Für Inhalte externer Seiten auf die hier verwiesen wird, übernehmen wir keinerlei Haftung.