Wer ist der Beste?

Die Tiere machen eine Olympiade. Aber immer kann nur einer gewinnen - die anderen sind traurig. Muss das so sein? Jede und jeder hat seine, ihre Begabungen und ist wertvoll und geliebt.

Dez. 2016 Sie folgten dem Stern

Die größeren Kinder spielten die Geschichte von den Weisen aus dem Morgenland, die dem Stern folgen. Zunäcsht kommen sie zu König Herodes. Später finden sie das Kind in der Krippe.
(Fotos von diesem Gottesdienst: U. Schroth)

Der Nikolaus beim Mini-Gottesdienst

Wenn der Termin für den Minigottesdienst auf den 6. Dezember fällt, ist das Thema klar: die Geschichte vom Heiligen Nikolaus.
Und tatsächlich erschien der Bischof Nikolaus in vollem Ornat imt Gottesdienst. Die Kinder konnte miterleben und mitspielen, wie er der armen Familie hilft. Zunächst heimlich, aber dann erkennt der Vater ihn doch.

(Fotos mit Mausklick vergrößern)

Im Zeichen des Regenbogens

Die Geschichte Noahs und seienr Arche mit der Rettung der Tiere und Menschen vor der Flut konnten die Kinder beim Mini-Gottesdienst am 6. September 2014 miterleben. Am Ende wurde ähnlich wie in der biblischen Geschichte aus dem 1. Buch Mose für Gott ein Dankaltar gebaut: Der Altar  im Johanniskrichzentrum wurde geschmückt und dahinter erschien ein farbenfroher Regenbogen.

Der 25. Mini-Gottesdienst (21. Juni 2014)

Ein kleines Jubiläum konnte im Juni gefeierte werden: der 25. Mini-Gottesdienst. Plakate und Liederzettel der vergangenen Jahre weckten die Erinnerungen an die Gottesdienste 1 bis 24.

Biblische Grundlage dieses Mal war die Geschichte vom Zöllner Zachäus (Lukas-Evangelium, Kap. 19).

"Du hast uns deine Welt geschenkt"

Im Juni 2013 ging es um die Schöpfungsgeschichte. Schritt für Schritt - oder biblisch genauer: Tag für Tag - konnten die Kinder die Schöpfungsgeschichte nachbauen und so schließlich Erde und Meere mit Pflanzen, Tieren und Menschen füllen.

"Neu auf den Weg gechickt"

Die Geschichte von der Raupe Nimmersatt wurde im März nachgespielt

zum Erntedank 2012

Danke für das Brot, war das Motto für den Minigottesdienst am 29. September2012. Die Handpuppen Jojo und Hanni erfragen, begleitet von den Kindern, wem eigentlich der Dank gilt: der Brotverkäuferin, dem Bäcker, dem Müller, dem Landwirt, den Getreidekörnern, Sonne, Wind und Regen - ja und letztlich Gott dem Schöpfer. Anschließend konnten die  Kinder versuchen, mit Steinen selber Weizenkörner zu Mehl zu mahlen.   

Taufe im Juni-Mini-Gottesdienst

"Lasset die Kinder zu mir kommen" hieß es am 16. Juni 2012. Erzählt und nachgespielt wurde die Geschichte aus dem Markus-Evangelium, Kapitel 10. Und dann konnten alle miterleben, wie Pastorin Gundula Sievert die kleine Tabea Wagenaar taufte.

Guck mal, wer da schlüpft!

Im März 2012  konnten die Kinder live miterleben, wie ein "Vogelküken" schlüpfte...

Das müssen Engel gewesen sein - Mini-Gottesdienst im Dez. 2009

September 2009

Die Kinder erleben mit, wie sich ein Igel auf den Winter vorbereitet: er sammelt Vorräte und baut sich mit Laub unter Zweigen einen Unterschlupf.

Das Verlorene Schaf (Juni 2009)

Am 20. Juni konnten die Kinder miterleben, wie der gute Hirte sein verlorenes Schaf sucht und wie sehr er sich dann freut, als er es gefunden hat.

Minigottesdienst im Dez. 2008

Mini-Gottesdienst zum Erntedankfest